Selbstmotivation ist eine mächtige Kraft, die uns helfen kann, unsere beste Arbeit zu machen und persönliche Ziele zu erreichen. Sie ist eine innere Quelle der Inspiration und des Antriebs, die es uns ermöglicht, besser zu sein, mehr zu tun und unser höchstes Potenzial auszuschöpfen. Das ist auch etwas, das jede Führungskraft bei ihren Mitarbeitern fördern sollte.
Was ist Selbstmotivation?
Selbstmotivation ist die Fähigkeit, sich ohne äußere Einflüsse oder Belohnungen zu motivieren. Sie kommt von innen und spornt Sie an, trotz aller Hindernisse oder Schwierigkeiten, die Sie auf dem Weg dorthin haben, Ihre Ziele trotzdem zu verfolgen. Sie hilft Ihnen, sich auf Ihre Aufgabe zu konzentrieren, auch wenn es schwierig wird, und ermöglicht es Ihnen, durchzuhalten, auch wenn es unmöglich erscheint. Diese Art von Motivation gibt uns die Kraft, weiterzumachen, wenn alles andere scheitert, und ermöglicht es uns, unser volles Potenzial auszuschöpfen und bei allem, was wir uns vorgenommen haben, erfolgreich zu sein.
Die Vorteile der Selbstmotivation
Wenn es darum geht, in irgendeinem Bereich des Lebens Erfolg zu haben, ist Selbstmotivation unerlässlich. Selbstmotivation führt zu höherer Produktivität, besserer Leistung und insgesamt zu besseren Ergebnissen. Diese Art von Motivation hilft uns auch, positiv zu bleiben und uns nicht durch Rückschläge oder Misserfolge entmutigen zu lassen. Außerdem sind selbstmotivierte Menschen oft eher bereit, Risiken einzugehen, die zu größerem Erfolg und kreativeren Problemlösungen führen können.
Führungskräfte können die Selbstmotivation ermutigen
Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Selbstmotivation ihrer Mitarbeiter, indem sie klare Erwartungen stellen und bei Bedarf Unterstützung leisten. Eine gute Führungskraft schafft ein Umfeld, in dem sich die Beschäftigten inspiriert und befähigt fühlen und nicht eingeschüchtert oder ängstlich sind, Risiken einzugehen oder ihre Ideen zu äußern. Eine Führungskraft kann auch diejenigen positiv unterstützen, die Initiative und harte Arbeit zeigen und sich für ihre Ziele einsetzen. Und schließlich sollten Führungskräfte Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung bieten, damit die Mitarbeiter neue Fähigkeiten erlernen und ihre Karriere vorantreiben können. Dies fördert das Gefühl der Zielstrebigkeit, das sie zu Spitzenleistungen motiviert.
Was Sie jetzt tun können
Selbstmotivation ist ein unschätzbares Gut, nach dem jeder streben sollte, wenn er sein volles Potenzial ausschöpfen und wirklich etwas in seinem Leben bewirken will. Und es ist etwas, das Führungskräfte auch bei ihren Mitarbeitern immer wieder fördern sollten. Und zwar indem sie ein unterstützendes Arbeitsumfeld mit klaren Erwartungen und Entwicklungsmöglichkeiten schaffen, hat jede Führungskraft die Möglichkeit, das volle Potenzial ihrer Teammitglieder durch Selbstmotivation freizusetzen.
Über den Autor
Unternehmer, Speaker und Autor. Anders gesagt, absoluter Großdenker, Begeisterungs-Genie und Gamechanger. Norman Gräters Mission ist es, Unternehmer zu Gamechangern in deren (Berufs)Leben zu machen, damit sie mit Begeisterung und Leichtigkeit einen Welleneffekt erschaffen, der die Welt zu einem besseren Ort für uns alle macht. Denn viele stecken in ihrer eigenen Einbahnstraße fest, können sich mit niemandem austauschen oder gar eine neue Blickrichtung einnehmen. Durch einen einfachen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung werden Firmeninhaber den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wiedererkennen.
Seine blaue Brille symbolisiert genau das: Eine Veränderung der inneren Blickrichtung. Denn Erfolg braucht genau diese Grundlage, einen positiven Blick, ein positives Mindset und eine gute mentale Gesundheit. Dafür steht Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH.
Wenn Sie mehr über Motivationsredner Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH erfahren möchten, schauen Sie unter norman-graeter.com