Midlife-Krise oder Midlife-Chance?

von | 11.12.2023 | Blog

Die Frage „Midlife-Krise oder Midlife-Chance?“ springt mir am vergangenen Wochenende am Flughafen London Heathrow entgegen. Sie ist eingebettet in eine inspirierende Werbekampagne der Großbank HSBC. Eine Frage, die mich während des Flugs zum Nachdenken anregt und mich dazu ermutigt, die Jahre in der zweiten Hälfte meines Lebens als eine Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten zu betrachten.

In unserer heutigen Gesellschaft wird oft von der berüchtigten „Midlife-Krise“ gesprochen, die oftmals von Unsicherheit, Unzufriedenheit und dem Bedürfnis nach Veränderung begleitet ist. Doch was, wenn wir diese Phase nicht als Krise, sondern als Chance betrachten? Die Jahre jenseits der 40 könnten somit eine Zeit der Selbstfindung, des Wachstums und der erneuten Entfaltung sein.

Einer der oft vergessenen Schlüssel dazu ist die Erfahrung, die wir in der ersten Hälfte unseres Lebens gesammelt haben. Denn die ersten Jahre sind vom Ankommen auf dieser Welt geprägt. Dann kommen einige Jahre der Teenagerzeit, gefolgt vom frühen Erwachsenen sein, dem Ausprobieren und bis wir einen ungefähren Plan haben, was wir wirklich wollen, sind wir in der Regel zwischen 25 und 30 Jahre alt. Wenn wir nun die Differenz zu dem 40. Lebensalter sehen, sind das lediglich 10 – 15 Jahre, die wir wirklich Gas gegeben haben. Was für eine Chance, auch ab 40 nochmals komplett neu und anders durchzustarten. Dieses Mal ohne die ersten 25 Jahre Anlauf. Wir wissen schon ganz genau, was wir wollen und was wir nicht wollen. Diese Lebenserfahrung ermöglicht es uns, auch noch einmal von ganz vorne zu beginnen, mit einem ungemeinen Schatz an Wissen und Weisheit. Ob beruflicher Neustart, persönliche Entwicklung oder die Verwirklichung lang gehegter Träume – die zweite Lebenshälfte bietet die Gelegenheit, das Leben bewusster zu gestalten.

Ein Appell ergeht daher an alle, die sich in der Mitte des Lebens befinden: Glauben Sie an Ihre Ziele und Träume, und gehen Sie ihnen nach. Es ist noch genug Zeit, die Dinge so zu verändern, wie Ihr Herz es sich schon seit langer Zeit wünscht. Die Höhner besangen es schon vor vielen Jahren: „Wenn nicht jetzt, wann dann…“

Die zweite Lebenshälfte birgt die einzigartige Möglichkeit, dass Sie sich selbst neu entdecken und das Leben in vollen Zügen genießen. Es ist eine Zeit, in der wir uns von gesellschaftlichen Erwartungen lösen können, um unseren eigenen Weg zu gehen. Die HSBC-Kampagne regt dazu an, nicht nur finanziell, sondern auch emotional in die Zukunft zu investieren. Und das ist eine Botschaft, die für alle Lebensbereiche gilt. Was wollen Sie wirklich?

Fazit:
In der Mitte des Lebens steckt eine Fülle von Chancen und Potenzialen. Nutzen wir diese Zeit, um unsere Träume zu verfolgen, unsere Ziele zu erreichen und ein erfülltes, sinnvolles Leben zu führen. Midlife ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer neuen und aufregenden Reise. Ergreifen wir die Chance und gestalten wir unsere zweite Lebenshälfte als eine Zeit des Wachstums, der Selbstverwirklichung und des Glücks.

Sollten Sie dazu noch Unterstützung benötigen, empfehle ich Ihnen das Buch „Zielerreichung für High Potentials“. Denn die „High Potentials“ sind nicht im klassischen Unternehmensziel die Nachwuchsführungskräfte, sondern Menschen, die ein hohes Potential in sich tragen. Und da gehören Sie auf jeden Fall dazu. Die Frage bleibt nur, ob Sie dieses in sich ruhende Potential nutzen und in die Welt bringen möchten. Denn sollten Sie es nicht tun, hat das nicht nur einen negativen Effekt auf Sie selbst, sondern auch auf alle Menschen, die von Ihrem gelebten Traum profitiert hätten. Wollen Sie all diese Menschen und auch sich selbst enttäuschen? Holen Sie sich jetzt das Buch „Zielerreichung für High Potentials“ und rocken ihr Leben. Egal, wie jung oder alt Sie sind.

Über den Autor:
Norman Gräter ist mehrfach preisgekrönter Keynotespeaker, dreifacher Europameister im öffentlichen Reden und Inspirator für Unternehmen, die einen Perspektivwechsel wollen. Durch seine intuitive und mitreißende Art und die von ihm inspirierte Veränderung der vertrauten Sichtweise gehört Norman Gräter von der Be Yourself Academy zu den Besten seines Fachs wenn es darum geht, Menschen emotional zu erreichen und sie wieder für die eigenen Ziele zu motivieren. Der Motivationsredner mit der blauen Brille inspiriert Unternehmer und Führungskräfte dazu, leichter, effektiver und nachhaltiger die beruflichen Ziele zu erreichen und sich auch wieder privat Ziele für eine bessere Lebensqualität zu setzen. Norman Gräter arbeitet ausschließlich und gesamtheitlich mit dem Menschen hinter dem Unternehmer und der Führungskraft. Nur dadurch ist eine dauerhafte und authentische Veränderung der Arbeits- und Lebensqualität möglich. Er zeigt flexible Wege auf, wie jeder ein noch außergewöhnlicheres (Berufs)Leben kreiert und dabei einen Welleneffekt schafft, welcher das eigene Umfeld nachhaltig und positiv zu mehr Begeisterung für das eigene Tun inspiriert. Weitere Informationen erhalten Sie unter norman-graeter.com