Fünf Wege, um als junger Mensch optimistisch zu bleiben

von | 28.03.2023 | Blog

Es ist kein Geheimnis, dass dies harte Zeiten sind. Besonders für Teenager und junge Menschen. Jeden Tag werden wir mit Nachrichten über Krieg, Corona, Inflation und einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften bombardiert. Das reicht aus, um jeden pessimistisch in die Zukunft blicken zu lassen. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass schwierige Zeiten nicht ewig dauern. Hier sind fünf Wege, um optimistisch und voller Freude in die Zukunft zu blicken, egal was in der Welt um uns herum passiert.

  1. Finde ein Hobby oder eine Aktivität, die dir Freude bereitet.

Egal ob du malst, wanderst, Rad fährst oder einfach nur mit Freunden abhängst, nimm dir Zeit für Aktivitäten, die dich glücklich machen. Wenn du das Gefühl hast, dass die Welt zu viel für dich ist, werden dir diese Aktivitäten helfen, dich zu entspannen und neue Energie zu tanken.

  1. Hilf anderen, wann immer du kannst.

Wenn wir uns von unseren eigenen Problemen ablenken und uns stattdessen darauf konzentrieren, anderen zu helfen, geht es nicht nur ihnen gut, sondern auch uns. Es gibt unzählige Möglichkeiten, anderen zu helfen, sei es durch ehrenamtliche Arbeit in einem örtlichen Tierheim oder indem du einem Freund oder einer Freundin in Not einfach ein offenes Ohr schenkst.

  1. Bleib positiv und sei dankbar für das, was du hast.

Es ist leicht, sich in all den negativen Dingen, die in der Welt passieren, zu verlieren und die guten Dinge in unserem Leben zu vergessen. Konzentriere dich auf das Positive und sei dankbar für das, was du hast – auch wenn es nur ein Dach über dem Kopf und Essen auf dem Tisch ist. Das ist mehr, als manche Menschen haben.

  1. Sei geduldig und glaube daran, dass die Dinge besser werden.

Harte Zeiten halten nicht ewig an – irgendwann werden sie zu Ende gehen. In der Zwischenzeit solltest du geduldig sein und daran glauben, dass die Dinge besser werden. Es wird nicht über Nacht geschehen, aber wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir etwas bewirken.

  1. Lerne weiter und wachse als Person.

Neue Dinge zu lernen hilft uns, unseren Verstand zu schärfen und positiv zu denken. Egal, ob du einen Kurs an der örtlichen Volkshochschule belegst oder einfach nur Bücher über Themen liest, die dich interessieren, sorge dafür, dass du immer weiter lernst und als Mensch wächst. Je mehr Wissen wir haben, desto besser sind wir für alles gewappnet, was das Leben uns vor die Füße wirft.“

Das kannst du jetzt als Teenager tun:

Es sind harte Zeiten, das lässt sich nicht leugnen. In der Zwischenzeit gibt es Dinge, die wir tun können, um positiv und voller Freude für die Zukunft zu bleiben. „Indem wir ein Hobby oder eine Aktivität finden, die uns Freude macht, „anderen helfen, wo immer wir können, „positiv bleiben und dankbar sein für das, was wir haben, „geduldig sein und darauf vertrauen, dass die Dinge besser werden, „und als Menschen weiter lernen und wachsen, „können wir alle gemeinsam durch diese harte Zeit gehen – stärker als je zuvor.“

Über den Autor

Norman Gräter ist Spezialist für Begeisterung und unterstützt mit seinen inspirierenden Vorträgen Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zu mehr Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

2014 startete Norman Gräter ein einzigartiges Experiment: Er buchte, damals noch als Angestellter, die PORSCHE Arena in Stuttgart, um diese am 24.3.2020 mit 6.000 Menschen zu füllen. Das Ziel war, seine eigene Reise zur Zielerreichung einer vollen Halle als Grundlage für die Besucher zu nehmen, wie jeder Mensch sein eigens gestecktes Ziel mit der richtigen Einstellung erreichen kann. Dann kam alles anders als geplant.

Durch Corona wurde Norman von jetzt auf gleich die Begeisterung genommen, da die Show 12 Tage vor der Erstaufführung verboten wurde. Trotzdem fand er in nur zwei Tagen seine Begeisterung wieder und holte sich aus dem Tief seines Lebens. Besonders dank seiner eigenen AnkeR™ Methode ist er heute begeisterter, erfolgreicher und ausgeglichener als jemals zuvor. Und sein eigentliches Ziel, 6.000 Menschen zu begeistern, wurde durch den „Rückschlag“ um ein Vielfaches multipliziert.

Denn seine einmalige Lebensgeschichte und die besondere Form seiner Begeisterungsmethode hat Hollywood auf den Plan gerufen. Aktuell wird Norman Gräter für das Drehbuch (s)eines Hollywood Blockbuster interviewt und arbeitet gemeinsam mit einem mehrfach preisgekrönten Hollywood Produzenten (Oscar, Grammy, Toni uva.) an der Verfilmung seiner einzigartigen Geschichte. Norman Gräter wird dadurch über 1 Milliarde Menschen inspirieren, mehr Begeisterung in ihrem Tun zu (er)leben, um damit einen Welleneffekt zu schaffen, welcher die Welt zu einem besseren Ort für uns alle macht. Diese Geschichte ist der klare Beweis für die Bedeutung und den Effekt von mentaler Gesundheit und einem positiven Blickwinkel.

Weitere Informationen zu Norman Gräter und seinen beiden Erfolgsbüchern „Zielerreichung für High Potentials“ und „Re-Connect to Love and to Myself“ findest du unter norman-graeter.com