Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Und die Mitarbeiter sind nur so gut wie deren Führungskräfte. Wenn die Menschen, die das Unternehmen leiten, engstirnig und unehrlich sind, spiegelt sich das in der Unternehmenskultur, den produzierten Produkten oder Dienstleistungen und vor allem im Endergebnis wider.
Die Gefahren einer engstirnigen Führungskraft
Wenn Führungskräfte engstirnig sind, entsteht ein Umfeld, in dem neue Ideen nicht geschätzt werden, Kreativität unterdrückt wird und Innovationen nicht gefördert werden. Diese Art von Umfeld kann zu einer hohen Fluktuation führen, da die Mitarbeiter unzufrieden sind und das Unternehmen in Richtung grüner Weiden verlassen. Außerdem wird es dadurch schwierig, Spitzenkräfte anzuziehen – warum sollte jemand für ein Unternehmen arbeiten wollen, das nicht offen für neue Wege ist?
Darüber hinaus ist eine engstirnige Führungskraft oft resistent gegen Veränderungen, selbst wenn diese Veränderungen für das Überleben des Unternehmens notwendig sind. Als sich Blockbuster beispielsweise weigerte, die Streaming-Technologie zu übernehmen, musste das Unternehmen aufgeben. Andererseits haben Unternehmen wie Netflix die Zeichen der Zeit erkannt und die notwendigen Veränderungen vorgenommen, um sich über Wasser zu halten. Das Ergebnis ist, dass Netflix heute Milliarden wert ist, während Blockbuster nur noch eine Erinnerung ist.
Die Risiken von unehrlichen Führungskräften
Unehrliche Führungskräfte können ein Unternehmen in mehrfacher Hinsicht ruinieren. In erster Linie untergräbt Unehrlichkeit das Vertrauen – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch bei den Kunden. Ist das Vertrauen erst einmal verloren, ist es sehr schwierig (wenn nicht gar unmöglich), es wiederherzustellen. Darüber hinaus können unehrliche Führungskräfte die Beziehungen zu Verkäufern und Lieferanten schädigen, was zu Unterbrechungen in der Lieferkette führen kann und sich letztlich auf das Produkt oder die Dienstleistung auswirkt, die an die Kunden geliefert wird. Und schließlich können unehrliche Mitarbeiter illegale Handlungen begehen (z. B. Unterschlagung oder Betrug), die das Unternehmen mit den Strafverfolgungsbehörden in Konflikt bringen können.
Was Sie jetzt tun können
Eine engstirnige und unehrliche Führungskraft ist ein Rezept für eine Katastrophe. Es ist nicht nur schwierig, Spitzenkräfte anzuwerben und zu halten, sondern es birgt auch die Gefahr, dass das Unternehmen veraltet oder in illegale Aktivitäten verwickelt wird. Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen erfolgreich ist, müssen Sie ein Umfeld schaffen, in dem neue Ideen geschätzt werden und Ehrlichkeit an erster Stelle steht.
Über den Autor
Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH ist Spezialist für Begeisterung. Nur wer begeistert oder gar fasziniert von seiner Arbeit ist, kann in der Firma und somit den Kunden das Beste geben. Der Motivationsredner und 5 Sterne Redner inspiriert weltweit Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva. durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung das maximale zu einem besseren Betriebsklima zu beizusteuern.
Als Gamechanger unterstützt er unabhängige Unternehmer, durch einen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wieder zu erkennen.
Persönlich erfragte und erprobte er über 400 Sichtweisen von erfolgreichen Persönlichkeiten. Was ist für Führungspersönlichkeiten wie u.a. Michelle Obama, Arnold Schwarzenegger und Hillary Clinton die wichtigste Erkenntnis für ein erfolgreiches Leben? Radikale Eigenverantwortung, Mut und Authentizität. Die Quintessenz dieser Gespräche, sowie seine eigene Erfahrung als Eventmanager und Führungskraft dienten als Grundlage für sein weltweit einmaliges Eigenexperiment, sowie seine heutige Arbeit.
Weitere Informationen erhalten Sie unter norman-graeter.com