So geht moderne Führung heute

von | 10.02.2023 | Blog

Wir sind uns alle einig, dass das Zitat: „Wenn du den Menschen so siehst, wie er jetzt ist, wird er immer so bleiben, wie er jetzt ist. Wenn du aber den Menschen so siehst, wie er sein könnte, wird er zu dem Werden, der er sein könnte“, extrem aufbauend und unterstützend ist. Es spricht von der Kraft des Glaubens und davon, wie wichtig es ist, die Menschen in unserem Umfeld zu ermutigen und zu unterstützen. Das gilt für Führungskräfte am Arbeitsplatz und auch unsere Kinder – sogar für uns selbst. Lassen Sie uns aufschlüsseln, warum es so wichtig ist, an jemanden zu glauben und wie wir das tun können.

Die Macht des Glaubens
Der Glaube kann Berge versetzen – im wahrsten Sinne des Wortes! Studien haben gezeigt, dass der Glaube an eine Person oder eine Situation unglaublich mächtig sein kann, weil er die Motivation und den Ehrgeiz antreibt. Wenn wir an jemanden glauben, bieten wir ihm Bestätigung und Akzeptanz, unabhängig von seinen aktuellen Umständen. Das ermutigt ihn, nach mehr zu streben, ohne Angst vor Verurteilung oder Kritik für das, was er gerade hat oder nicht hat. Im Grunde vertrauen wir dieser Person, dass sie etwas Besonderes in sich trägt, dass mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit erblühen wird.

Die Rolle der Führungspersönlichkeiten
Führungspersönlichkeiten spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, diejenigen, die sie führen, Glauben an sich selbst zu schenken. Anstatt nur auf die Schwächen zu schauen, sollten sich Führungskräfte darauf konzentrieren, die Stärken und ungenutzten Potenziale ihrer Mitarbeiter zu erkennen und anzusprechen. Eine Führungskraft sollte sich regelmäßig die Zeit nehmen, jeden einzelnen Mitarbeiter kennenzulernen, um zu verstehen, was ihn antreibt und wie er am besten motiviert wird. Wenn eine Führungskraft an das Potenzial eines Mitarbeiters glaubt, kann sie eine Atmosphäre schaffen, in der Wachstum gefördert und nicht unterdrückt oder entmutigt wird. Wir brauchen Führungskräfte, die uns mit ihrem Glauben inspirieren, anstatt uns mit Zweifeln oder Zynismus zu entmutigen.

Schaffung von Inhalten
Wir müssen uns auch daran erinnern, dass der Glaube nicht nur von anderen kommt – er beginnt bei uns selbst! Wenn wir jemandem wirklich helfen wollen, sein volles Potenzial auszuschöpfen, müssen wir zuerst an unsere eigenen Fähigkeiten glauben, bevor wir versuchen, dies für eine andere Person zu tun. Bei der Erstellung von Inhalten geht es darum, wertvolle Inhalte über sich oder sein Unternehmen zu schreiben, die Ihre Geschichte, Ihre Fähigkeiten und Ihr Leistungsversprechen mit potenziellen Kunden teilen – alles Dinge, die Vertrauen in sich selbst erfordern. Schließlich wird nur jemand an Sie glauben, wenn Sie zuerst an sich selbst glauben.

Was Sie jetzt tun können
Es stärkt nicht nur die Moral und das Selbstwertgefühl des Empfängers, sondern erinnert uns auch daran, wie wichtig es ist, sich im hektischen Alltag Zeit zu nehmen, um die Größe anderer anzuerkennen. Vor allem in Zeiten, in denen diese Größe weit weg oder schwer zu finden scheint. Wenn wir die Talente und Begabungen eines Menschen wertschätzen und seine Entwicklung fördern, können bemerkenswerte Dinge geschehen – früher unüberwindbare Berge werden sich bewegen. Wir alle sind in der Lage, etwas zu bewirken, indem wir einfach an die Fähigkeiten anderer glauben. Und beginnend sollten wir mit unseren eigenen starten.

Über den Autor
Motivationsredner Norman Gräter von der Be Yourself Academy ist Unternehmer, Speaker und Autor. Anders gesagt, absoluter Großdenker, Begeisterungs-Genie und Gamechanger. Norman Gräters Mission ist es, Unternehmer zu Gamechangern in deren (Berufs)Leben zu machen, damit sie mit Begeisterung und Leichtigkeit einen Welleneffekt erschaffen, der die Welt zu einem besseren Ort für uns alle macht. Denn viele stecken in ihrer eigenen Einbahnstraße fest, können sich mit niemandem austauschen oder gar eine neue Blickrichtung einnehmen. Durch einen einfachen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung werden Firmeninhaber den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wiedererkennen.

Seine blaue Brille symbolisiert genau das: Eine Veränderung der inneren Blickrichtung. Denn Erfolg braucht genau diese Grundlage, einen positiven Blick, ein positives Mindset und eine gute mentale Gesundheit.

Weitere Informationen erhalten Sie unter norman-graeter.com