Unternehmenskultur endliches vs. unendliches Spiel

von | 20.10.2022 | Blog

Wir alle wissen, dass Unternehmen darauf aus sind, Geld zu verdienen, aber zu welchem Preis? Um mehr Geld zu verdienen, müssen sie ihre Konkurrenten mit allen Mitteln schlagen, was in der Regel bedeutet, dass sie Kompromisse eingehen, sei es bei der Qualität ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung, oder vielleicht sogar gegen das Gesetz verstoßen. Autor Simon Sinek schlägt vor, dass es zwei Arten von Spielen gibt, die Unternehmen spielen können: endliche und unendliche Spiele.

Welches Spiel spielen Sie im Unternehmen?
Endliche Spiele werden mit dem Ziel gespielt, zu gewinnen, während unendliche Spiele mit dem Ziel gespielt werden, das Spiel fortzusetzen. Wenn ein Unternehmen nur spielt, um zu gewinnen, spielt es ein endliches Spiel. Das bedeutet, dass das ultimative Ziel darin besteht, den Konkurrenten zu schlagen und an der Spitze zu stehen, egal was es kostet, was in der Regel auch die Preisgabe von Werten und Moral beinhaltet. In einem endlichen Spiel gibt es schließlich einen Gewinner und einen Verlierer.

Sichere Zukunft statt schnellem Reibach
Wenn Unternehmen jedoch ein unendliches Spiel spielen, dann spielen sie, um das Spiel am Laufen zu halten. Das Ziel ist nicht, den anderen zu besiegen, sondern das Spiel so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, was Kooperation statt Wettbewerb erfordert. Es ist ein unendliches Spiel, denn es gibt immer jemanden, mit dem man kooperieren kann, um das Spiel am Laufen zu halten. Wenn man mit anderen kooperiert, schafft das Vertrauen und Beziehungen, die zu Loyalität bei Mitarbeitern und Kunden führen. Welche der beiden Spielarten ist durch Ihrer Unternehmenskultur vorgegeben? Leben Sie als Unternehmen nach festen Werten oder stehen diese rein provisorisch auf der Unternehmenshomepage, werden jedoch nicht gelebt?

Schlussfolgerung
Was ist also besser? Simon Sinek ist der Meinung, dass Unternehmen danach streben sollten, ein unendliches Spiel zu spielen, weil es nicht nur einen gesunden Wettbewerb schafft, sondern es Unternehmen auch ermöglicht, Vertrauen und Loyalität unter Mitarbeitern und Kunden aufzubauen, was unendlich viel wertvoller ist als jede Geldsumme. Und die gewünschten Umsätze und Gewinne kommen dann automatisch, wenn die Unternehmenskultur auf ein unendliches Spiel ausgelegt ist. Wenn Führungskräfte und Mitarbeiter am gleichen Strang ziehen, so dass am Ende jeder einen Vorteil hat, dann wird der Kunde es dem Unternehmen mit Aufträgen danken.

Über den Autor
In schweren Zeiten müssen die Menschen anders denken und agieren, um nach der Krise wieder am Ball zu sein. Mit seinem motivierenden Vortrag richtet sich der 5 Sterne Redner und Motivations-Experte Norman Gräter an alle, die nach einem Rückschlag wieder Hoffnung, Mut und Motivation benötigen. Der 5 Sterne Redner mit der blauen Brille inspiriert weltweit Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva., durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale zu einem besseren Betriebsklima zu beizusteuern. Als Gamechanger unterstützt Motivationsredner Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH Unternehmer und Führungskräfte dabei, durch einen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung, den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wieder zu erkennen. Seine intuitive und mitreißende Art wurde u.a. mit drei Europameistertiteln im öffentlichen Reden, sowie anderen Preisen ausgezeichnet. Der „Trainer des Jahres 2017“ weiß, dass der Schlüssel zu allen gewünschten Zielen die eigene Begeisterung ist. Seine AnkeR™ Methode ist so einfach und effektiv, dass diese sogar von Hollywood aufgegriffen und in den kommenden Monaten, mitsamt seiner eigenen Lebensgeschichte, in einem Hollywood Blockbuster verfilmt wird. Weitere Informationen finden Sie unter norman-graeter.com