3 Gründe, warum emotionale Führung in der aktuellen Zeit wichtig ist

von | 24.10.2022 | Blog

Wir leben in nie dagewesenen Zeiten. Die COVID-19-Pandemie und der Ukraine Krieg hat weit verbreitete Ängste und Unsicherheiten ausgelöst. In Zeiten wie diesen ist es für Führungskräfte wichtiger denn je, auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu achten. Emotionale Führung bedeutet, sich seiner eigenen Emotionen und der Emotionen anderer bewusst zu sein und dieses Bewusstsein zu nutzen, um seine Worte und Handlungen zu steuern.

Eine emotionale Führungskraft zu sein bedeutet nicht, dass Sie alle Antworten haben müssen. Es bedeutet aber, dass Sie präsent, authentisch und mitfühlend sein müssen. Ihre Mitarbeiter müssen wissen, dass Sie sich um sie als Menschen kümmern, nicht nur als Rädchen in einer Maschine. Sie müssen wissen, dass Sie auch ein Mensch sind und dass Sie die Herausforderungen verstehen, mit denen sie sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause konfrontiert sind.

Hier sind drei Gründe, warum emotionale Führung in der aktuellen Situation so wichtig ist:

  1. Sie schafft Vertrauen

Wenn Ihre Mitarbeiter Ihnen folgen sollen, müssen sie Ihnen vertrauen. Und damit sie Ihnen vertrauen, müssen sie das Gefühl haben, dass Sie sich um sie kümmern. Wenn es Ihnen gelingt, Ihren Mitarbeitern gegenüber emotional präsent zu sein, trägt dies wesentlich zum Aufbau von Vertrauen und Beziehungen bei.

  1. Es fördert die Kreativität

Wenn Menschen sich emotional sicher fühlen, sind sie eher bereit, Risiken einzugehen und kreativ zu sein. Wenn es Ihr Ziel ist, unkonventionelles Denken zu fördern, dann ist emotionale Sicherheit ein Muss. Kreativität gedeiht in einem Umfeld, in dem sich Menschen unterstützt und wertgeschätzt fühlen.

  1. Sie steigert die Produktivität

Zufriedene Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. Wenn Menschen sich bei der Arbeit geschätzt und wertgeschätzt fühlen, sind sie eher bereit, ihr Bestes zu geben. Wenn sie sich hingegen herabgesetzt oder missachtet fühlen, werden ihre Motivation und Produktivität darunter leiden.

Was ist jetzt zu tun?
Emotionale Führung ist im gegenwärtigen Klima wichtiger denn je. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern gegenüber präsent, authentisch und mitfühlend sind, können Sie Vertrauen aufbauen, Kreativität fördern und die Produktivität steigern. Dies sind wertvolle Fähigkeiten für jede Führungskraft – Fähigkeiten, die Ihnen helfen werden, durch schwierige Zeiten zu navigieren und gestärkt aus ihnen hervorzugehen.

Über den Autor
In seinen außergewöhnlich inspirierenden, emotionalen und authentischen Vorträgen sowie seiner ganzen Arbeit in der Be Yourself Academy GmbH zeigt Vortragsredner Norman Gräter, wie Zielerreichung durch mehr Begeisterung funktioniert, wenn man erst anfängt, an sich selbst zu glauben. Nur wer seinen eigenen Wert er(kennt), kann im Beruf und Privaten das Beste (er)leben.

Daher wird er weltweit von Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva. gebucht. Norman Gräter zeigt, wie durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale verändert wird und dadurch ein positiver Welleneffekt für alle entsteht.

Weitere Informationen finden Sie unter norman-graeter.com