So gehen Sie mit einer toxischen Beziehung um

von | 27.12.2022 | Blog

Mit jemandem Schluss zu machen, den Sie lieben, ist nie einfach. Vor allem nicht, wenn die Beziehung schon seit einiger Zeit toxisch ist. Es kann noch schwieriger sein, final den Mut und die Kraft zu finden, diesen schwierigen Schritt zu tun. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie die Macht haben, eine Entscheidung zu treffen, die Ihr Leben zum Besseren verändern kann. Hier erfahren Sie, wie Sie mit einer toxischen Beziehungen umgehen können und was hilft, in dieser schwierigen Phase Ihres Lebens motiviert zu bleiben.

Lernen Sie, sich selbst zu lieben
Der erste Schritt, um eine toxische Beziehung zu verlassen, ist zu lernen, sich selbst wieder zu lieben. Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit, um zu verstehen, was Sie einzigartig und besonders macht und welche wunderbaren Eigenschaften Sie besitzen. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Geist, Körper und Ihre Seele durch Selbstfürsorgeaktivitäten wie Yoga, Meditation oder Tagebuchschreiben zu pflegen. Wenn Sie wieder mit sich selbst in Kontakt kommen, werden Sie den Mut finden, den Sie brauchen, um Ihren toxischen Partner zu verlassen. Das Buch „Re-Connect to Love and to Myself“ kann hier weitere hilfreiche Unterstützung bieten.

Verbinden Sie sich mit Ihrem Unterstützungsnetzwerk
Es ist auch wichtig, dass Sie sich mit Menschen verbinden, die Sie unterstützen, die verstehen, was Sie durchmachen, und die Sie bei Bedarf emotional unterstützen. Wenden Sie sich an vertrauenswürdige Freunde oder Familienmitglieder, die Ihnen unvoreingenommen zuhören und Sie ermutigen, wenn es schwierig wird. Jemanden zu haben, der sich aufrichtig um Ihr Wohlbefinden kümmert, kann den Unterschied ausmachen und Ihnen helfen, in dieser schwierigen Phase stark zu bleiben.

Wann wissen Sie, dass es Zeit ist, zu gehen?
Die Entscheidung, wann es an der Zeit ist, eine toxische Beziehung zu verlassen, liegt letztendlich bei Ihnen allein. Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen, die darauf hinweisen, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Wenn Ihr Partner anfängt, Verhaltensweisen wie Beschimpfungen, Manipulation oder körperliche Gewalt an den Tag zu legen, ist es wahrscheinlich für beide Parteien am besten, wenn sie getrennte Wege gehen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, die Beziehung zu verlassen, ist, wenn kein Vertrauen mehr zwischen den Partnern besteht. Wenn eine oder beide Parteien das Gefühl haben, dass sie ständig auf Eierschalen umeinander herumlaufen oder nicht offen miteinander kommunizieren können, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es für beide an der Zeit ist, diese ungesunde Situation zu verlassen.
Das können Sie jetzt tun
Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg und seinen eigenen Zeitplan, wenn es um die Entscheidung geht, ob er eine toxische Beziehung verlassen sollte oder nicht; nur Sie wissen, was in dieser Situation das Beste für Sie ist. Versuchen Sie, keine übereilten Entscheidungen zu treffen, sondern nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit zur Selbstreflexion, damit Sie Klarheit darüber gewinnen, was das Beste für Ihr zukünftiges Glück und Wohlbefinden ist. Und das Wichtigste: Denken Sie dran, dass jede Entscheidung, die Sie treffen, immer die Richtige sein wird. Sie müssen sich nur selbst vertrauen.

Über den Autor
Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH ist mehrfach preisgekrönter Keynotespeaker und Inspirator für Perspektivwechsel. Nur wer begeistert oder gar fasziniert von seiner Arbeit ist, kann in der Firma und somit den Kunden, das Beste geben. Der 5 Sterne Redner inspiriert in seinen emotionalen Vorträgen Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva., durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung das maximale zu einem besseren Betriebsklima beizusteuern.

Als Gamechanger unterstützt er unabhängige Unternehmer, durch einen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wieder zu erkennen.

Persönlich erfragte und erprobte er über 400 Sichtweisen von erfolgreichen Persönlichkeiten. Was ist für Führungspersönlichkeiten wie u.a. Michelle Obama, Arnold Schwarzenegger und Hillary Clinton die wichtigste Erkenntnis für ein erfolgreiches Leben? Radikale Eigenverantwortung, Mut und Authentizität. Die Quintessenz dieser Gespräche, sowie seine eigene Erfahrung als Eventmanager und Führungskraft, dienten als Grundlage für seine heutige Arbeit.

Weitere Informationen unter www.norman-graeter.com