Die Selbsteinschätzung ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zu einer erfolgreichen Führungskraft. Es handelt sich dabei um ein Modell, bei dem die eigenen Stärken und Schwächen kritisch bewertet werden, um Verbesserungsmöglichkeiten und Wachstumschancen zu erkennen. Die Selbsteinschätzung kann genutzt werden, um Potenziale zu erkennen, und sie ist auch ein wichtiges Instrument, um starke Beziehungen und gegenseitigen Respekt mit anderen aufzubauen. Schauen wir uns einmal genauer an, wie die Selbsteinschätzung Ihren Führungsstil verändern kann.
Die Vorteile der Selbsteinschätzung
Durch die Selbsteinschätzung können sich Führungskräfte ihrer Grenzen bewusstwerden und Strategien entwickeln, um sie zu überwinden. Außerdem erhalten sie einen besseren Einblick in ihre eigenen Stärken und können so ihre natürlichen Talente und Fähigkeiten besser nutzen. Auf einer tieferen Ebene ermöglicht die Selbsteinschätzung den Führungskräften, ihre Motivationen, Werte und persönlichen Ziele zu erforschen, die ihnen als starke Inspirationsquellen dienen können, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen oder Maßnahmen zu ergreifen.
Selbsteinschätzung ist nicht nur für den Einzelnen von Vorteil, sondern kann sich auch positiv auf das Team auswirken. Wenn Führungskräfte offen auf Situationen zugehen, sind sie besser in der Lage, konstruktive Kritik von anderen anzunehmen, was zu einer effektiveren Problemlösung und Entscheidungsfindung führt. Außerdem fördert die Übernahme von Verantwortung für die eigenen Fehler das Verantwortungsbewusstsein der Teammitglieder, was wiederum das Vertrauen zwischen allen Beteiligten stärkt.
Und schließlich kann die Selbsteinschätzung für Führungskräfte, die ständig auf dem Sprung sind oder mit stressbedingten Herausforderungen zu kämpfen haben, eine wirksame Form der Selbstfürsorge sein. Wenn Sie sich eine Auszeit nehmen, um über sich selbst und Ihre Ziele nachzudenken, schaffen Sie Raum für kreative Ideen und Lösungen, die sowohl Ihnen selbst als auch den Menschen um Sie herum zugute kommen.
Das können Sie jetzt tun
Abschließend lässt sich sagen, dass die Selbsteinschätzung ein unschätzbares Instrument ist, das den Einzelnen sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene stärken kann. Indem wir unsere eigenen Grenzen erkennen, sind wir besser in der Lage, kreative Lösungen zu finden, die für uns und unsere Mitmenschen funktionieren. Durch die Selbsteinschätzung können wir unsere inneren Ressourcen anzapfen und Klarheit über das gewinnen, was am wichtigsten ist – uns selbst.
Über den Autor
Norman Gräter ist Motivations Redner für Zielerreichung durch Begeisterung. Nur wer begeistert oder gar fasziniert von seiner Arbeit ist, kann in der Firma und somit den Kunden das Beste geben. Der 5 Sterne Redner inspiriert in seinem Motivations Vortrag weltweit Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva. durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale zu einem besseren Betriebsklima beizusteuern.
Seine intuitive und mitreissende Art wurde u.a. mit drei Europameistertiteln im öffentlichen Reden, sowie anderen Preisen ausgezeichnet. Der „Trainer des Jahres 2017“ weiss, dass der Schlüssel zu allen gewünschten Zielen die eigene Begeisterung ist. Seine Motivations Methode ist so einfach und effektiv, dass diese sogar von Hollywood aufgegriffen und in den kommenden Monaten, mitsamt seiner eigenen Lebensgeschichte in einem Hollywood Blockbuster verfilmt wird.
Wenn Sie mehr über Motivationsredner Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH erfahren möchten, schauen Sie unter norman-graeter.com