Der Schlüssel zu Führungskräftequalitäten wie Nelson Mandela

von | 27.02.2023 | Blog

Nelson Mandela sagte einmal: „Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein. Unsere größte Angst ist es, grenzenlos mächtig zu sein. Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, ist das, was uns am meisten Angst macht. Es ist der Welt nicht gedient, wenn du dich klein machst. Sich klein zu machen, nur damit sich die anderen um dich herum nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtetes an sich. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes zu manifestieren, die in uns ist. Sie ist nicht nur in einigen von uns… Sie ist in jedem einzelnen von uns! Und wenn wir unser Licht leuchten lassen, geben wir anderen unbewusst die Erlaubnis, das Gleiche zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Anwesenheit automatisch auch andere“.  Dieses kraftvolle Zitat spricht Bände über Führung und wie wir sie nutzen können, um uns selbst und die Menschen um uns herum zu stärken.  Lassen Sie uns diese Botschaft ein wenig näher untersuchen und herausfinden, wie Führungskräfte sie als Wegweiser für ihre Reise einsetzen können.

Warum wir grenzenlose Macht fürchten
Das Zitat spricht eine angeborene Angst an, die viele Menschen haben. Die Angst davor, grenzenlos zu sein; die Angst, dass, wenn wir unser volles Potenzial ausschöpfen, etwas Schlimmes passiert oder jemand anderes durch unsere Macht und unseren Erfolg bedroht wird. Das kann dazu führen, dass wir uns dafür schämen, dass wir mehr wollen als das, was uns das Leben gegeben hat. Oder dass wir über das Mittelmaß hinausgehen und etwas Großartiges erreichen wollen. Sei es eine Karriere oder ein persönliches Ziel, wie zum Beispiel in Form zu kommen oder etwas Neues zu lernen. Aber warum haben wir diese Angst? Die Wahrheit ist, dass viele Menschen im Laufe der Zeit darauf konditioniert wurden, innerhalb bestimmter Grenzen zu bleiben, sowohl privat als auch beruflich. Wenn wir diese Grenzen überschreiten, können wir uns verletzlich oder unzulänglich fühlen, weil es nicht das ist, was wir gewohnt sind zu tun oder was andere um uns herum tun.

Unsere wahre Macht als Führungskraft manifestieren
Die Schlüsselbotschaft hier ist jedoch, dass wir uns nicht aus Angst klein machen, sondern danach streben sollten, die Herrlichkeit zu manifestieren, die in jedem von uns steckt; eine Herrlichkeit, die von Gott selbst kommt! Das bedeutet, die grenzenlose Kraft in uns selbst anzuzapfen, an unsere eigenen Fähigkeiten zu glauben, egal wie schwer es manchmal erscheinen mag. Scheitern als Teil des Wachstumsprozesses zu akzeptieren und bereit zu sein, Risiken einzugehen, auch wenn sie manchmal beängstigend sein mögen. Indem wir das tun, geben wir auch anderen um uns herum (und vor allem denen, die zu uns als Führungskraft aufschauen) die Erlaubnis, das Gleiche zu tun – ihre eigenen Grenzen zu durchbrechen, ihr wahres Potenzial zu entfalten und ein Leben voller Sinn und Freude zu leben.

Das können Sie jetzt tun
Das Zitat von Nelson Mandela ist eine wichtige Erinnerung für Führungskräfte und eine Aufforderung zur Handlung. Ihre wahre Kraft zu entfesseln bedeutet nicht, dass Sie die Menschen um sich herum herabsetzen sollen, sondern dass Sie sie von ihren eigenen Ängsten befreien sollen, damit auch sie zu ihren Bedingungen lebensverändernden Erfolg erleben können. Wenn Sie als Führungskraft dieses Konzept verstehen, wird es Ihnen helfen, Ihre Mitmenschen besser zu motivieren und gleichzeitig Ihren eigenen Werten und Überzeugungen treu zu bleiben. Und letztlich führen Sie alle auf einen Weg, auf dem es viel Großartiges gibt. Also denken Sie daran: Haben Sie keine Angst davor, Ihr volles Potenzial zu entfalten; nehmen Sie es mit offenen Armen an, denn als Führungskraft sind Sie ein Vorbild. Erst wenn Sie es vorleben, werden Sie andere inspirieren, dasselbe zu tun. Es gibt kein besseres Gefühl, als zu wissen, dass Sie Ihre wahre Berufung gefunden haben und den Menschen um Sie herum helfen können, dasselbe zu tun.

Über den Autor
Es wird Zeit für einen Perspektivwechsel! Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH ist Spezialist für Begeisterung und unterstützt mit seinen inspirierenden Vorträgen Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zu mehr Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Sein ultimativer Schlüssel dafür ist die Begeisterung. Denn nur wer begeistert oder gar fasziniert von seiner Arbeit ist, kann in der Firma und somit bei den Kunden das Beste geben.

Der 5 Sterne Redner mit der blauen Brille inspiriert weltweit Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva., durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale zu einem besseren Betriebsklima zu beizusteuern. Als Gamechanger unterstützt er Unternehmer, durch einen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung, den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wieder zu erkennen. Der Videokurs „Gamechanger“ des zweifachen Erfolgsbuchautors ist auf Amazon Prime Video zu finden und gibt Menschen die nötigen Tools, die einen Rückschlag in einen Aufschlag verwandeln wollen. Seine intuitive und mitreißende Art wurde u.a. mit drei Europameistertiteln im öffentlichen Reden, sowie anderen Preisen ausgezeichnet. Der „Trainer des Jahres 2017“ weiß, dass der Schlüssel zu allen gewünschten Zielen die eigene Begeisterung ist. Seine Methode ist so einfach und effektiv, dass diese sogar von Hollywood aufgegriffen und in den kommenden Monaten, mitsamt seiner eigenen Lebensgeschichte, in einem Hollywood Blockbuster verfilmt wird.

Wenn Sie mehr über Motivationsredner Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH erfahren möchten, schauen Sie unter norman-graeter.com