Wie wichtig ist der soziale Zusammenhalt für Unternehmen?

von | 03.12.2022 | Blog

Der soziale Zusammenhalt ist wichtiger, als Sie vielleicht denken. Er ist der Kitt, der einen Arbeitsplatz zusammenhält und dafür sorgt, dass er reibungslos funktioniert. Wenn ein sozialer Zusammenhalt vorhanden ist, sind die Mitarbeiter zufriedener, produktiver und bleiben eher im Unternehmen. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Unternehmen mit einem hohen Maß an sozialem Zusammenhalt unter ihren Mitarbeitern besser abschneiden als solche ohne diesen Zusammenhalt.

Warum also ist der soziale Zusammenhalt so wichtig? Sehen wir es uns einmal an.

Die Bedeutung des sozialen Zusammenhalts
Sozialer Zusammenhalt ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da er zu einem höheren Engagement und einer höheren Produktivität der Mitarbeiter führt. Mitarbeiter, die das Gefühl haben, Teil eines kohäsiven Teams zu sein, sind eher motiviert und investieren in ihre Arbeit. Sie sind auch weniger anfällig für Burnout oder Fluktuation. Mit anderen Worten: Sozialer Zusammenhalt ist gut fürs Geschäft!

Es gibt einige Schlüsselfaktoren, die zum sozialen Zusammenhalt am Arbeitsplatz beitragen:

Sinnhaftigkeit
Die Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, dass sie Teil von etwas sind, das größer ist als sie selbst. Sie müssen wissen, dass ihre Arbeit wichtig ist und dass sie einen wertvollen Beitrag für das Unternehmen leisten.

Ein Gefühl der Zugehörigkeit
Die Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit kann durch Dinge wie teambildende Aktivitäten, vom Unternehmen gesponserte Veranstaltungen oder einfach dadurch gefördert werden, dass man sich die Zeit nimmt, seine Mitarbeiter auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen.

Ein Gefühl der Sicherheit
Die Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, dass sie bei der Arbeit sie selbst sein können, ohne Angst vor Verurteilungen oder Repressalien zu haben. Dazu gehört auch, dass sie sich sicher fühlen, abweichende Meinungen zu äußern, neue Ideen zu teilen oder bei Bedarf um Hilfe zu bitten.

Sozialer Zusammenhalt am Arbeitsplatz entsteht nicht von heute auf morgen – es ist ein Prozess, der Zeit und Mühe kostet. Aber das ist es wert! Investitionen in den sozialen Zusammenhalt führen zu einer zufriedeneren, produktiveren Belegschaft – und das ist gut fürs Geschäft.

Über den Autor
Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH begeistert Menschen für ihr Leben und ihr wahres Potential. In all seinen Vorträgen und Life Coachings geht es darum, das Vertrauen in das eigene Leben zu stärken. Vertrauen in das Leben und in sich selbst, erweist sich als der wahre Schlüssel, um das in uns schlummernde Potential und die wahren Schätze unseres eigentlichen Wesens zu fühlen und zu erleben. Glaube, Vertrauen und Faszination sind dabei die Grundlage für diesen Schritt Richtung unseres vollständigen Potentials. Wenn wir diese Schritte in Dankbarkeit annehmen und in unserem täglichen Tun integrieren, erschaffen sie durch unser Vorleben einen positiven Welleneffekt, der dieses Universum für uns alle zu einem friedlicheren und liebevolleren Ort macht.

Weitere Informationen zu dem weltweit gebuchten Motivationsredner Norman Gräter erhalten Sie unter norman-graeter.com