So schaffen Sie eine integrative Kultur am Arbeitsplatz

von | 17.05.2023 | Blog

In einer immer vielfältigeren Arbeitswelt wird das Thema Diversity & Inclusion immer wichtiger. Unternehmen, die eine integrative Kultur schaffen und Vielfalt aktiv fördern, haben nicht nur zufriedenere Mitarbeiter/innen, sondern sind auch erfolgreicher und wettbewerbsfähiger. Aber wie kann eine solche Kultur geschaffen werden? Lifecoach Norman Gräter zeigt Unternehmen, wie sie eine integrative Kultur schaffen können, in der sich alle Beschäftigten wertgeschätzt fühlen und ihr Potenzial entfalten können. Eine solche Kultur führt nicht nur zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch zu höherer Mitarbeitermotivation und Produktivität sowie zu höherer Kundentreue und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Der erste Schritt bei der Schaffung einer integrativen Kultur ist die Entwicklung einer klaren Strategie und die Festlegung konkreter Ziele. Was will Ihr Unternehmen mit Diversity & Inclusion erreichen? Welche Zielgruppen sollen einbezogen werden? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, können Maßnahmen ergriffen & Schritte definiert werden, die zum Ziel führen. Ein wichtiger Teil einer inklusiven Strategie ist die Sensibilisierung und Aufklärung aller Beschäftigten zum Thema Vielfalt. Denn nur wer sich seiner eigenen Privilegien und Vorurteile bewusst ist, kann sie auch ändern. Durch Workshops, Schulungen und Veranstaltungen lernen die Beschäftigten verschiedene Formen von Diskriminierung und deren Auswirkungen kennen. Sie lernen auch andere Kulturen und Lebensweisen kennen. Das schafft Verständnis und Toleranz für Menschen mit einem anderen Hintergrund. Das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen steigt – denn wir sind alle unterschiedlich, aber trotzdem gleich.

Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer integrativen Unternehmenskultur ist die Veränderung von Kommunikations- und Organisationsstrukturen. Flache Hierarchien zum Beispiel schaffen Raum für einen offenen Austausch zwischen allen Beschäftigten – unabhängig von ihrer Position oder ihrem Geschlecht. Und ein vielfältiges Führungsteam sendet ein wichtiges Signal an alle Beschäftigten: Jeder kann hier seine Karriereziele erreichen – egal wie er aussieht oder woher er kommt. Vielfältige Vorbilder inspirieren andere Beschäftigte, ihren eigenen Weg zu gehen – unabhängig von gesellschaftlichen Normen oder Vorurteilen.

Fazit:
Eine inklusive Unternehmenskultur ist keine Utopie, sondern kann durch gezielte Maßnahmen und eine klare Strategie geschaffen werden. Das Ergebnis ist nicht nur glücklichere und zufriedenere Mitarbeiter, sondern auch eine höhere Motivation und Produktivität sowie eine stärkere Kundenbindung und Wettbewerbsfähigkeit. Es lohnt sich also, dein eigenes Unternehmen genauer unter die Lupe zu nehmen und darüber nachzudenken, was du tun kannst, damit sich alle wohl und wertgeschätzt fühlen – denn nur dann können sie ihre beste Leistung erbringen!

Über den Autor:
Norman Gräter liebt, was er tut. Er inspiriert Menschen dazu, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihr Leben selbst zu gestalten. Seine Vorträge, Seminare und Coachings sind tiefgründig und eröffnen neue Perspektiven, die das Leben seiner Teilnehmer nachhaltig verändern können, sofern diese sich dazu entscheiden, etwas verändern zu wollen. Als Mentor und Freund begleitet er seine Kunden einfühlsam auf ihrem Weg zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben. Norman Gräter von der Be Yourself Academy ist nicht nur Lifecoach und Motivationsredner, sondern auch ein Reflektor im Human Design. Reflektoren, die lediglich 1% der Menschheit ausmachen, haben die einzigartige Fähigkeit, Menschen in ihrer Gesamtheit zu sehen, sie zu verstehen und ihre Energie zu reflektieren.

Der 5 Sterne Redner mit der blauen Brille inspiriert weltweit Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva., durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale zu einem besseren Betriebsklima beizusteuern. Als Gamechanger unterstützt er Unternehmer, durch einen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung, den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wieder zu erkennen. Der Videokurs „Gamechanger“ des zweifachen Erfolgsbuchautors ist auf Amazon Prime Video zu finden und gibt Menschen die nötigen Tools, die einen Rückschlag in einen Aufschlag verwandeln wollen. Seine intuitive und mitreißende Art wurde u.a. mit drei Europameistertiteln im öffentlichen Reden, sowie anderen Preisen ausgezeichnet. Der „Trainer des Jahres 2017“ weiß, dass der Schlüssel zu allen gewünschten Zielen die eigene Begeisterung ist. Seine Methode ist so einfach und effektiv, dass diese von Hollywood aufgegriffen und in den kommenden Monaten, mitsamt seiner eigenen Lebensgeschichte, in einem Blockbuster verfilmt wird.

Weitere Informationen finden Sie unter norman-graeter.com