„The rest of my life will be the best of my life“ (Der Rest meines Lebens wird der beste Teil meines Lebens). Diesen Satz hörte ich vor einigen Jahren von dem amerikanischen Pastor Dave Martin. Ist das so? Wird der Rest unseres Lebens besser als alles, was bisher geschah?
Möglicherweise ist das Leben vieler Menschen gerade etwas in Aufruhr, und es sieht aktuell eher weniger danach aus, dass es in naher Zukunft besser werden könnte. Pastor Martin fragt: „Wer von euch war schon einmal während einer Turbulenz in einem Flugzeug?“ Fast alle Hände gehen nach oben. „Ok. Was hast du in dieser Situation gemacht? Du hast dich angeschnallt und gewartet, richtig? Oder hat jemand das Flugzeug verlassen?“ Ein Lachen durchzieht die Kirche. „Also, wer hier war schon einmal in Turbulenzen und ist heute noch am Leben?“ Wieder gehen die Mehrzahl der Hände nach oben.
Er rät in seinem nächsten Satz dazu, die vermeidlichen Rückschläge im Alltag einfach hinzunehmen und sich weiterhin darauf zu fokussieren, was man hinterlassen möchte. „Wenn du ein Kathedralen Denken hast, dann geht es nicht um diesen Moment. Sondern es geht darum, was du in Zukunft hinterlassen haben wirst. Etwas, was auch in vielen Generationen noch Bestand haben wird. Notre Dame zu bauen, dauerte über 200 Jahre. Der Kölner Dom dauerte über 600 Jahre, um fertiggestellt zu werden. Die Person, die den Bau gestartet hat, wusste, dass sie die große Vision nicht in einer Lebenszeit erreichen wird. Jedoch hat das nicht zur Aufgabe, sondern zum Ansporn geführt, am Ball zu bleiben und alles in diesem Moment Mögliche und Nötige zu tun.“
Bleiben Sie als Unternehmer am Ball Ihrer Vision oder lassen Sie sich von den aktuellen Turbulenzen aus der Bahn werfen? Geht es nicht um etwas viel Größeres? Darum, etwas aufzubauen, was auch lange Zeit nach uns noch Bestand und Wert in dieser Welt besitzt?
Pastor Martin fährt fort: „Um ein Kathedralen Denken zu haben, bedarf es drei Dingen:
- Kathedralen Denken heisst eine langfristige Vision zu haben: Denn wo keine Vision vorherrscht, gehen die Menschen ein. Wo es keine Menschen gibt, gibt es auch keine Vision. Schau weit hinter das, was du gerade mit deinem bloßen Auge sehen kannst.
- Ein Kathedralen Denken zwingt dich dazu, deiner Vision zu folgen: Der Unterschied zwischen dem, wo du gerade bist, und dem, wo du hinmöchtest, ist dein aktuelles Wissen. Lerne heute etwas Neues, was dir morgen helfen wird, deiner Vision zu folgen. Und dann kommuniziere deine Vision. Denn Menschen können dich bei deiner Vision nur unterstützen, wenn sie diese kennen.
- Kathedralen Denken heisst auch, verändere deinen Standpunkt: Lebe aus dem Wissen heraus, dass du das Erreichen deiner Vision möglicherweise niemals mit deinen eigenen Augen sehen wirst. Jedoch kannst du deine Vision sehen – jeden Tag. Schließe deine Augen und stell dir vor, wie es ist, wenn deine Vision in Erfüllung gegangen ist. Mach es wie Walt Disney, der vor der Fertigstelleung seines ersten Parks verstarb. Als Reporter dies bei einer Pressekonferenz anmerkten, verneinte dies sein Bruder Roy Disney: „Sie irren sich meine Herren. Mein Bruder hat bereits vor Jahren gesehen, was Sie heute erst sehen werden.“
Triff die Entscheidung, dass der Rest deines Lebens der beste Teil deines Lebens sein wird und folge deiner Vision.“
Nehmen Sie die Ideen von Pastor Martin mit in Ihren Alltag und fragen Sie sich jeden Tag, ob Sie ein Kathedralen Denken oder ein von Angst erfülltes Denken haben, welches sich nur auf den aktuellen Moment bezieht. Was ich sicher weiss: nach jedem Winter kommt immer ein Frühling und ein Sommer. Es ist nicht die Frage „ob“, sondern nur „wann.
Über den Autor
Norman Gräter – der Motivationsredner mit der blauen Brille. Seine Vorträge und Workshops für Unternehmen sind der Schlüssel zum inneren Wandel. Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH ist inspirierender Keynotespeaker und dreifacher Europameister im öffentlichen Reden. Mit seiner ‚AnkeR™ Methode‘ inspiriert er Unternehmer und Führungskräfte auf ihrem Weg zu Spitzenleistung und persönlicher Erfüllung.“
Möchten Sie weitere Inspirationen für sich oder Ihre Mitarbeiter? Schauen Sie gerne unter norman-graeter.com vorbei.