„Wenn du den Weg zu deinem Ziel zu deinem eigentlichen Ziel machst, wirst du sofort Erfolg haben.“ Dieses Zitat von Esther Hicks lässt sich auch auf Führungskräfte anwenden, die ihren Mitarbeitern zum Erfolg verhelfen wollen. Sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und nicht auf das Ziel am Ende des Jahres, kann dazu beitragen, dass die Mitarbeiter/innen ein Gefühl von Zielstrebigkeit und Klarheit entwickeln, so dass sie mit Zuversicht und Motivation vorwärts gehen können. Schauen wir uns genauer an, wie diese Aussage von Führungskräften genutzt werden kann, um Mitarbeiter zu motivieren.
Kleine Ziele auf dem Weg zu großen Zielen
Esther Hicks‘ Aussage ermutigt Führungskräfte dazu, sich auf dem Weg zu großen Zielen kleine Ziele zu setzen. Jedes kleine Ziel sollte erreichbar und messbar sein und den Beschäftigten ein Gefühl der Erfüllung geben, wenn sie diese Meilensteine erreichen. Das gibt ihnen auch etwas Greifbares, auf das sie jeden Tag hinarbeiten können, und hilft ihnen, motiviert zu bleiben und sich auf das zu konzentrieren, was getan werden muss, damit sie ihre endgültigen Ziele erreichen. Außerdem können sie ihre Erfolge feiern, sobald sie eintreten, anstatt bis zum Ende des Jahres oder des Projekts zu warten.
Klarheit und Zielsetzung für Ihre Mitarbeiter/innen schaffen
Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Klarheit und Zielen für ihre Mitarbeiter/innen. Indem sie große Projekte in kleinere Aufgaben oder Ziele aufteilen, geben sie ihren Mitarbeitern eine Orientierung, was zu tun ist, damit sie ihr Endziel erreichen können. Das hilft ihnen, sich auf das zu konzentrieren, was zu tun ist, ohne dass sie sich überwältigt fühlen von all dem, was sie tun müssen, um erfolgreich zu sein. Die Führungskräfte sollten sich bei den wöchentlichen Besprechungen oder Teambesprechungen Zeit nehmen, um nach den Fortschritten bei den einzelnen Aufgaben oder Zielen zu fragen, damit die Mitarbeiter/innen zur Verantwortung gezogen und auf ihrem Weg ermutigt werden.
Unterstützung der Mitarbeiter/innen bei jedem Schritt ihrer Reise
Als Führungskraft ist es wichtig, dass Sie Ihre Mitarbeiter/innen auf ihrem Weg zur Erreichung ihrer Ziele begleiten. Das bedeutet, dass Sie sich jede Woche Zeit nehmen, um beim Check-In oder bei der Teambesprechung Fragen zu stellen wie: „Welche Fortschritte hast du diese Woche gemacht?“ oder „Vor welchen Herausforderungen stehst du?“ Diese Fragen tragen dazu bei, dass alle gemeinsam vorankommen, und geben den Beschäftigten die Möglichkeit, alle Hindernisse, auf die sie auf ihrem Weg gestoßen sind, mitzuteilen, damit sie bei Bedarf von dir und anderen Teammitgliedern unterstützt werden können. Indem Sie Ihr Team bei jedem Schritt auf seinem Weg unterstützen, schaffen Sie ein positives Umfeld, in dem alle das Gefühl haben, dass sie gemeinsam auf den Erfolg hinarbeiten und nicht jeder für sich auf sein eigenes Ziel hinarbeitet.
Das können Sie jetzt tun
Die Aussage von Esther Hicks erinnert uns daran, dass man Erfolg hat, wenn man sich jeden Tag auf kleine Aufgaben konzentriert, anstatt sich nur auf einen Zeitpunkt zu konzentrieren – das Endziel am Ende des Jahres oder des Projektzeitplans. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, nicht nur für Klarheit bei den Aufgaben zu sorgen, sondern das Team auch auf dem Weg zur Zielerreichung zu unterstützen, indem Sie eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder Einzelne als Teil von etwas Größerem fühlt, Teil von etwas Erfolgreichem. Wenn Sie diese Strategie umsetzen, werden Sie mit Sicherheit sofortige Ergebnisse sehen.
Über den Autor
Es wird Zeit für einen Perspektivwechsel! Norman Gräter von der Be Yourself Academy ist Spezialist für Begeisterung und unterstützt mit seinen inspirierenden Vorträgen Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zu mehr Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Sein ultimativer Schlüssel dafür ist die Begeisterung. Denn nur wer begeistert oder gar fasziniert von seiner Arbeit ist, kann in der Firma und somit bei den Kunden das Beste geben.
Der 5 Sterne Redner mit der blauen Brille inspiriert weltweit Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva., durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale zu einem besseren Betriebsklima zu beizusteuern. Als Gamechanger unterstützt er Unternehmer, durch einen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung, den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wieder zu erkennen. Der Videokurs „Gamechanger“ des zweifachen Erfolgsbuchautors ist auf Amazon Prime Video zu finden und gibt Menschen die nötigen Tools, die einen Rückschlag in einen Aufschlag verwandeln wollen. Seine intuitive und mitreißende Art wurde u.a. mit drei Europameistertiteln im öffentlichen Reden, sowie anderen Preisen ausgezeichnet. Der „Trainer des Jahres 2017“ weiß, dass der Schlüssel zu allen gewünschten Zielen die eigene Begeisterung ist. Seine Methode ist so einfach und effektiv, dass diese sogar von Hollywood aufgegriffen und in den kommenden Monaten, mitsamt seiner eigenen Lebensgeschichte, in einem Hollywood Blockbuster verfilmt wird.
Motivationsredner Norman Gräter hilft Ihnen, Ihr inneres Potenzial zu finden und ein glücklicherer, erfolgreicherer Mensch zu sein.
Weitere Informationen erhalten Sie unter norman-graeter.com