Als erfolgreicher Manager wissen Sie, dass die Motivation Ihrer Mitarbeiter ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist. Doch wussten Sie auch, dass das Selbstbild Ihrer Mitarbeiter einen enormen Einfluss auf deren Motivation hat? In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Faktoren das Selbstbild beeinflussen und wie Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern dabei helfen können, ihr Selbstbild zu verbessern. Schließlich ist ein positives Selbstbild der Schlüssel zum Erfolg.
Wer viel Zeit im Büro verbringt, weiß wie schnell das negative Selbstbild entstehen kann. Der Druck, hohe Anforderungen und ständige Aufgaben können schnell dazu führen, dass man sich selbst als inkompetent oder erfolglos wahrnimmt. Eine negative Selbstwahrnehmung kann sich auf die Motivation auswirken und das wiederum beeinflusst die Leistungen der Mitarbeiter. Deshalb ist es wichtig, dass Führungskräfte das Selbstbild ihrer Mitarbeiter im Auge behalten und unterstützen, wo sie nur können.
Das Selbstbild wird maßgeblich von drei Faktoren beeinflusst: Erfahrung, Umwelt und Wahrnehmung. Die Art und Weise, wie Mitarbeiter ihre Erfahrungen interpretieren, ist dabei ausschlaggebend. Wenn Mitarbeiter immer wieder Misserfolge erfahren, die sie auf ihr eigenes Verhalten zurückführen, kann das Selbstbild darunter leiden. Doch auch die Umgebung trägt zur Selbstwahrnehmung bei. Zu häufige Vergleiche mit anderem oder ständigem negativem Input durch Kollegen und Vorgesetzte können das Selbstbild beeinflussen.
Als Führungskraft können Sie dabei helfen, das Selbstbild Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Ein erster Schritt dazu ist die Förderung positiver Erfahrungen. Indem Sie Ihren Mitarbeitern Erfolgserlebnisse ermöglichen, erhöhen Sie deren Selbstbewusstsein und verbessern das Selbstbild. Auch eine positive Umgebung kann zur Verbesserung des Selbstbildes beitragen. Geben Sie Lob, Anerkennung und fördern Sie das Teamgefühl. Das wird dazu führen, dass Ihre Mitarbeiter sich in Ihrer Arbeitsumgebung wohl fühlen und dadurch positiver denken.
Motivationsredner können Ihre Mitarbeiter zudem dabei unterstützen, das Selbstbild zu verbessern. Diese Experten haben jahrelange Erfahrung darin, Menschen zu motivieren und zu inspirieren. Sie können Ihren Mitarbeitern Tipps, Tricks und Techniken zeigen, um ihr Selbstbild zu verbessern. Dadurch werden Ihre Mitarbeiter motiviert und es entsteht eine positive Dynamik innerhalb des Teams.
Fazit:
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter mit einem positiven Selbstbild ins Büro kommen, und motiviert an die Arbeit gehen. Indem Sie positiv auf Ihre Mitarbeiter einwirken und ihre Erfahrungen und Umwelt verbessern, können Sie deren Selbstbild stärken. Und mit Unterstützung durch einen erfolgsorientierten Motivationsredner können Sie das Selbstbild Ihrer Mitarbeiter noch weiter verbessern. Haben Sie Mut und nehmen Sie sich diese Chance. Die Verbesserung des Selbstbildes ist ein wichtiger Schritt für den Unternehmenserfolg.
Weitere Informationen zu einem inspirativen Motivationsredner erhalten Sie unter norman-graeter.com
Über den Autor:
Es wird Zeit für einen Perspektivwechsel! Norman Gräter ist Spezialist für Begeisterung und unterstützt mit seinen inspirierenden Vorträgen Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen auf dem Weg zu mehr Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Sein ultimativer Schlüssel dafür ist die Begeisterung. Denn nur wer begeistert oder gar fasziniert von seiner Arbeit ist, kann in der Firma und somit bei den Kunden das Beste geben.
Der 5 Sterne Redner mit der blauen Brille inspiriert weltweit Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva., durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale zu einem besseren Betriebsklima zu beizusteuern. Als Inspirator unterstützt er Unternehmer, durch einen Perspektivwechsel und mehr innere Begeisterung, den eigenen Kirchturm im Nebel des Alltags wieder zu erkennen. Der Videokurs „Gamechanger“ des zweifachen Erfolgsbuchautors ist auf Amazon Prime Video zu finden und gibt Menschen die nötigen Tools, die einen Rückschlag in einen Aufschlag verwandeln wollen. Seine intuitive und mitreißende Art wurde u.a. mit drei Europameistertiteln im öffentlichen Reden, sowie anderen Preisen ausgezeichnet. Der „Trainer des Jahres 2017“ weiß, dass der Schlüssel zu allen gewünschten Zielen die eigene Begeisterung ist. Seine Methode ist so einfach und effektiv, dass diese sogar von Hollywood aufgegriffen und in den kommenden Monaten, mitsamt seiner eigenen Lebensgeschichte, in einem Hollywood Blockbuster verfilmt wird.
Buchen Sie Norman Gräter für Ihre nächste Firmenveranstaltung unter norman-graeter.com