Den Mut finden, eine giftige Beziehung zu verlassen

von | 14.03.2023 | Blog

Zu lernen, wie man mit einer giftigen Beziehung umgeht, kann eine der emotional aufreibendsten Situationen sein, die wir je erlebt haben. Vielleicht haben Sie das Gefühl, in einem endlosen Kreislauf aus Schmerz und Verwirrung festzustecken und keinen Ausweg zu finden. Aber es ist möglich, in Ihrem Leben voranzukommen und eine Beziehung zu verlassen, die Ihnen nicht mehr dient. Hier erfahren Sie Schritte, wie Sie Mut und die Kraft finden, diese schwierige Entscheidung zu treffen.

Das Problem erkennen
Der erste Schritt, um eine toxische Beziehung zu verlassen, besteht darin, zu erkennen, dass es überhaupt ein Problem gibt. Es kann schwer sein, sich einzugestehen, dass jemand, dem du einmal vertraut hast, so schädlich geworden ist, aber wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich einzugestehen, was los ist, können Sie mit der Heilung von innen heraus beginnen. Stellen Sie sich ehrliche Fragen über das Verhalten Ihres Partners: Ist er respektlos? Setzt er Sie herab? Macht er Ihre Träume und Ziele klein oder kritisiert er diese? Kontrolliert er Sie zu sehr? Wenn Sie sich Zeit für die Selbstreflexion nehmen, können Sie sich darüber klar werden, ob es sich lohnt, diese Beziehung zu retten oder nicht.

Sobald Menschen ihre toxische Beziehung als Problem erkannt haben, konzentrierten sie sich darauf, sich um sich selbst zu kümmern, um den Mut aufzubringen, die Beziehung zu verlassen. Das bedeutete, seinem Partner gegenüber gesunde Grenzen zu setzen und die Kontrolle über sein eigenes Leben zurückzugewinnen, indem diese Menschen Entscheidungen trafen, die sie emotional, mental und spirituell unterstützten. Sie begannen, täglich zu meditieren, sich gesünder zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben und Zeit in der Natur zu verbringen. Alles Dinge, die ihnen halfen, wieder zu sich selbst zu finden und ihren inneren Frieden zu finden.

Unterstützung und Heilung finden
Egal, wie viel wir innerlich an uns arbeiten; manchmal brauchen wir Hilfe, um harte Zeiten wie diese zu überstehen. Während dieses Prozesses ist es wichtig, Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern zu bekommen, die verstehen können, was Sie durchmachen, ohne Sie zu verurteilen oder zu kritisieren. Ihre bedingungslose Liebe erinnert Sie immer daran, dass Sie auf diesem Weg nicht allein sind. Das ist etwas, was zu dieser Zeit dringend notwendig ist. Andere, die solch ein positives Umfeld nicht haben, hilft die Teilnahme an wöchentlichen Therapiesitzungen. Dort kann man sein emotionales Ventil lösen, indem Sie offen über Ihre persönlichen Probleme sprechen können. Und das ohne Angst vor Verurteilung oder Scham.

Das können Sie jetzt tun
Eine toxische Beziehung zu verlassen, kann eine der furchterregendsten Entscheidungen sein, die wir je treffen müssen – aber Sie müssen es nicht alleine tun! Indem Sie diese Schritte befolgten (das Problem erkennen, sich auf die Selbstfürsorge konzentrieren und Unterstützung und Heilung finden), können Sie im Laufe der Zeit wieder Mut und Kraft aufbauen, um schließlich seinem eigenen Vertrauensvorschuss in die Freiheit von Toxizität zu setzen. Mit jedem Tag, der vergeht, wird Ihnen klarer, warum Sie loslassen wollen. Und so können Sie mehr und mehr akzeptieren, dass das, was passiert ist, ein Teil Ihrer persönlichen Entwicklung ist und nicht etwas, wofür Sie sich schämen müssen oder denken, dass etwas an Ihnen falsch ist. Egal wie dunkel es manchmal erscheinen mag; denken Sie immer daran, dass das Licht auf uns alle wartet, gleich hinter der nächsten Ecke. Seien Sie mutig und machen den nächsten Schritt.

Über den Autor
Norman Gräter ist Erfolgsbuch Autor, mehrfach preisgekrönter Keynotespeaker und Spezialist für mentale Gesundheit. Durch seine eigene Begeisterung und Lebenserfahrung zum Thema Perspektivwechsel ermutigt er leidenschaftliche Menschen dazu, leichter, effektiver und nachhaltiger die persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

In seinen außergewöhnlich inspirierenden, emotionalen und authentischen Vorträgen sowie seiner ganzen Arbeit zeigt er, wie Zielerreichung durch mehr Begeisterung funktioniert, wenn man erst anfängt, an sich selbst zu glauben. Nur wer seinen eigenen Wert er(kennt), kann im Beruf und Privaten das Beste (er)leben.

Daher wird er weltweit von Unternehmen wie PayPal, Bosch, DAIMLER, Viessmann, Würth uva. gebucht. Norman Gräter zeigt, wie durch kleine Veränderungen an der eigenen Einstellung, das Maximale verändert wird und dadurch ein positiver Welleneffekt für alle entsteht.

Sein aktuelles Buch „Re-Connect to Love and to Myself“ erhalten Sie hier.

Wenn Sie mehr über Motivationsredner Norman Gräter von der Be Yourself Academy GmbH erfahren möchten, schauen Sie unter norman-graeter.com